So arbeiten wir

• Regelmäßig treffen wir uns und beraten und beschließen Wichtiges. Die potentiellen Aktionsteilnehmer informieren wir regelmäßig über Entscheidungen und den Stand der Dinge. So hoffen wir darauf, dass ein Gefühl von Informiertheit entsteht.
  • Treffen werden öffentlich bekannt gegeben. Aktionsteilnehmer können jederzeit nach Anmeldung daran teilnehmen. Die Arbeitstreffen werden an unterschiedlichen Orten stattfinden. So ist es nicht nur den Vereinsmitgliedern als auch Aktionsteilnehmern leichter möglich, dazu zu stoßen. Außerdem lernen wir uns und unsere Gärten auf diese Weise besser kennen.
  • Die Datenerfassung, die Finanzen, die Erstellung des Erscheinungsbildes, der Homepage als auch des Heftes erfolgt zentral.

Bilder: Meike Coorssen

• Frank Friedrichs hat sich bereit erklärt, die Datenerfassung zu betreuen.
  • Wir sind an einer starken Verortung in den einzelnen Regionen interessiert. Deshalb haben wir ein Netz von Regionverantwortlichen geschaffen. Auf diese Weise hoffen wir auf einen kurzen Draht zwischen beteiligten Gartenbesitzern und den Veranstaltern. Für alle Fragen, die nicht übergeordnete Aspekte betreffen, wenden sich Aktionsteilnehmer, Besucher und Gäste bitte an die Regionverantwortlichen.
  • Um Kosten zu sparen und die ehrenamtlich zu leistende Arbeit zu entflechten, beabsichtigen wir, den Hefteversand in die Regionen zu verlagern.

Bilder: Sylvia Göbel

• Wir haben außerdem vor, in regionaler Verantwortung ein Netz von Touristeninformationen, Buchläden, Gärtnereien und Gartencenter zu schaffen, wo wir Informationen bereitstellen.
  • Jeder Aktionsteilnehmer ist jederzeit eingeladen, sich in die Vorbereitung und Durchführung der Aktion und in die Vereinsarbeit einzubringen, sei es regional oder überregional, kurzzeitig oder langfristig, für dauernde oder einzelne Aufgaben.
  • Der Verein „Offene Gärten in MV e.V.“ ist an einem regen Austausch mit den teilnehmenden Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzern interessiert. Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht und können jederzeit an uns heran getragen werden.
  • Unsere Arbeitsgrundlade kann jederzeit um Wichtiges ergänzt und weiter geschrieben werden.

Bilder: Silke Burmeister

Verein "Offene Gärten in MV e.V."
Der Verein „Offene Gärten in MV e.V.“ ist im Dezember 2015 gegründet worden. Hier können Sie sich über die Satzung informieren und diese als PDF-Datei laden.