Kriterien

Kriterien für die Teilnahme an der Aktion

Um an der Aktion offene Gärten in Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

• Es muss eine gärtnerisch gestaltete Grünfläche vorhanden sein.
  • Die Gartenanlage sollte einem Besuch im Rahmen der landesweiten Aktion Offene Gärten in MV gerecht werden. Eine längere Anfahrt sollte sich lohnen.
  • Die Anlage muss gepflegt sein.
  • Die Gartenbesitzer sollten über Pflanzenkenntnisse verfügen.
  • Bei Teilnehmergärten mit gewerblichem Hintergrund sollte der gärtnerische Aspekt im Vordergrund stehen.
  • Bei mehrmaliger Kritik von Seiten der Besucher behält sich der Vereinsvorstand vor, Teilnehmer auszuschließen.
  • Garteninhaber, die mehr als 2 Euro Eintritt verlangen, dürfen an der Aktion nicht teilnehmen.

Kräftemäßig ist es uns nicht möglich, alle teilnehmenden Gärten vorab auf ihren Besuchswert zu prüfen. Gibt es im Nachhinein zu einigen Teilnehmergärten Kritik, so prüfen die vom Verein benannten Regionverantwortlichen zusammen mit zwei anderen Gartenbesitzern aus der Region die Eignung für eine weitere Teilnahme. Die Entscheidung erfolgt schriftlich und schließt eine Teilnahme in den darauf folgenden Jahren nicht zwingend aus.

Um die Aktion vorbereiten und durchführen zu können, beteiligt sich jede/r Gartenbesitzer/in mit einem finanziellen Beitrag.

Mit diesem Geld wird das Erscheinungsbild der Aktion, eine informative Homepage und alljährlich ein informatives Heft mit Informationen zu den teilnehmenden Gärten erstellt.

Die Teilnehmerbeiträge sind wie folgt gestaffelt:
Für die erste Aktion, an der Sie teilnehmen (z.B. der Offene Garten im Juni), berechnen wir:

• 35 € für Privatgärten
  • 60 € für Vereinsgärten und Gärten mit gemeinnützigem Charakter
  • 120 € für Hotelgärten, Pensionen, Hofläden, Gartencafés, gewerbliche Gärten, Gartenbaubetriebe etc.
  • Jede weitere Aktion (z.B. der Offene Garten im September) wird wie ein grüner Termin berechnet (s. unten).

Im zweiten Teil des Heftes werden weitere grüne Termine gebündelt. Folgendes Finanzierungssystem wählen wir:

• Privatgarten – pro grünem Termin 5 €
  • für Vereinsgärten und Gärten mit gemeinnützigen Charakter –
    pro grünen Termin 10 €
  • für Hotelgärten, Pensionen, Hofläden, Gartencafes, gewerbliche Gärten, Gartenbaubetriebe etc. – pro grünen Termin 15 €

Bis zum 10. Januar des neuen Kalenderjahres muss von den Aktionsteilnehmern der Teilnehmerbetrag gezahlt werden. Nur wer bis zu diesem Termin das Geld gezahlt hat, kann in das Informationsheft aufgenommen werden. Nachzügler können (zu den oben aufgeführten Konditionen) nur noch auf der Homepage berücksichtigt werden.

Fotos: Michael Dering